"The Cucumbers Jazzband"

 

 

Die Band

 

 


 

Es begann 1998 als "Die Grüne Gurken"

 

 

 

 Steven, Bastian, Jan-Erik, Victoria, Jane und Lisa

(1998)

 

 

Steven Pollow, Bastian Lang, Jan-Erik Thie, Victoria Czajor, Jane Pollow und Lisa Winkler formatierten sich im zarten Alter von 8 bzw. 9 Jahren zu der Kinder-Rockband

 

"Die Grünen Gurken"

 

und wurden schnell im Kiez bekannt. Zur Weihnachtszeit waren sie dann als Chor auf Weihnachtsmärkten und in Einkaufscentern unterwegs.

 
Der Chor und die Band setzten sich jedoch immer mehr voneinander ab und aus dem Kinderchor wurde 2003 das Vocalensemble
"Pankow-Voices" und  aus der Kinder-Rockband

 

"The Cucumbers Jazzband"

 


 

Thodoris Sioris, Steven Pollow, Sarah Hülla, Michael Naro und Jane Pollow

(2015 bis 2018)

 

 

 

 


 

Die Mitglieder unserer Jazzband

 


Gesang, Saxophon, Bandleaderin


 

 

Jane Pollow

 

 

  

Jane ist eines der Gründungsmitglieder der Band. Sie wurde am 18. Oktober 1988 geboren und ist seit 1998 Saxophonistin, Sängerin und jetzt auch Bandleaderin bei uns.

 

 

Mit sechs Jahren bekam sie Flötenunterricht und fing mit zehn Jahren an bis 2013 Saxophon- und Klavierunterricht zu nehmen. Sie studierte bis 2013 Musik auf Lehramt an der Universität der Künste Berlin mit Hauptfach Saxophon (Jazz/Rock/Pop) und an der Freien Universität Berlin im Zweitfach Grundschulpädagogik und machte ihren Bachelor. Jane unterrichtet seit 2008 Flöte, Saxophon und Klavier an der Privaten Musikschule Pollow-Strauch in Berlin-Pankow, war von 1998 bis 2017 Sängerin im Vocalensemble Pankow-Voices und spielte von Oktober 2015 bis März 2018 in der Blue Baba Swing Big Band. Mit "The Cucumbers Jazzband" stand Sie von Beginn an auf der Bühne und bestritt mit ihnen alle Auftritte im In- und Ausland (Auftritte nachlesbar in der Chronik)

 

 

 


Piano



 

Steven Pollow 

 

 

Steven ist eines der Gründungsmitglieder der Band. Er wurde am 12. Mai 1990 geboren und ist seit 1998 Pianist bei uns.

 

 

Ab dem sechsten Lebensjahr bis zum heutigen Tag nimmt Steven Klavierunterricht. Er studiert Musik auf Lehramt an der Universität der Künste Berlin mit Hauptfach Klavier (Profil: Jazz/Rock/Pop) und im Zweitfach Sportwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem unterrichtet er Klavier an der Privaten Musikschule Pollow-Strauch und ist Sänger des Vocalensembles "Pankow-Voices". 2010 belegte er den 1. Platz bei „Jugend musiziert“ in der Kategorie Piano-Jazz und spielt jetzt neben unserer Band auch in einem Violine-Piano Duo. Mit "The Cucumbers Jazzband" stand er von Beginn an auf der Bühne und bestritt mit ihnen alle Auftritte im In- und Ausland (nachlesbar in der Chronik).



 


Bass


 

 

Jamie Scott

 

 

 Jamie wurde geboren und ist seit Januar 2018 Bassist und Kontrabassist in unserer Band.



 


Jamie ist seit 1987 E- und Kontrabassist. Er steht mit vielen Künstlern als Livebassist auf der Bühne oder produziert mit verschiedenen Bands und Solokünstlern CD's im Studio. Er ist Produzent und Tontechniker in seinem eigenen Tonstudio und gibt Bass-Workshops und Bandcoachings. Außerdem macht er Shows und Equipment Präsentationen auf der Frankfurter Musikmesse und arbeitet mit Instrumentenbauern für die Entwicklung und Beurteilung von Bässen zusammen. Seit 2003 ist er überwiegend als Musiklehrer für die Instrumente E-Bass und
Kontrabass tätig und unterrichtet Gehörbildung und Rhythmik für Sänger und Sängerinnen.


 


 

 

 

 

 


Drums


 

 

 Jan Draheim

 

 

Jan wurde am geboren und ist seit Januar 2018 Schlagzeuger in unserer Band.

 

 

 


 

 

"The Cucumbers Jazzband"  |  cucumbers-berlin@hotmail.de